...die Konfirmation ansteht

Zur Konfirmation gehen Kinder in der Regel im 8. Schuljahr. Die Konfirmation findet in Flachslanden am Hirtensonntag, also am 2. Sonntag nach Ostern statt.
Ein Jahr vorher werden die Kinder angemeldet. Dazu lädt das Pfarramt ein, zu einem ersten Begegnungsabend mit den Familien.
Falls Ihr Kind konfirmiert werden soll, Sie jedoch keine Einladung erhalten haben, melden Sie sich bitte im Pfarramt.
Die Konfirmation setzt voraus, dass das betreffende Kind getauft ist. Ist ein Kind noch nicht getauft, wird die Taufe in einem Gottesdienst in der Zeit vor der Konfirmation vorgenommen.

Der Konfirmandenunterricht beginnt im Frühjahr mit einer gemeinsamen Anfangsfreizeit. Im Anschluß findet einmal monatlich am Samstag vormittag der Konfirmandenunterricht statt. Ebenso gehört das Wochenende auf der Burg Wernfels, das Konficastle, das für gewöhnlich im Februar stattfindet, zum Unterricht.
Im Gespräch mit den Konfirmanden wird der Konfirmationsspruch jedes einzelnen – ein Bibelwort – herausgefunden.
Der Unterricht wird von Pfarrerin Elisabeth Franz-Chlopik zusammen mit Mitarbeitern aus dem CVJM gestaltet.

Hier finden Sie wertvolle Gedanken und Informationen rund um die Konfirmation:

Ebenso finden Sie hilfreiches im Evangelischen Gesangbuch - Ausgabe Bayern Nr. 815 - Nr. 819 (Seite 1.395 - 1.401)